"Kooperationen & Zusätzliche Angebote"

Unsere Kooperationspartner

Die Einbindung unserer Schule in ein großes Netzwerk von schulischen und außerschulischen Institutionen ist uns sehr wichtig. Das Expertenwissen bringt uns alle weiter und wir bleiben ein lernendes System.

Kooperation mit den Kindergärten

Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten Sulz am Eck und Gültlingen ist seit vielen Jahren sehr intensiv. Unsere beiden Kooperationslehrkräfte, Frau Müller in Sulz am Eck und Frau Hägele in Gültlingen, pflegen durch regelmäßige Besuche in den Kindergärten einen sehr engen Kontakt mit diesen Bildungseinrichtungen.

Im Vordergrund der Kooperation steht die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Die Zusammenarbeit und Beratung mit Eltern und Erzieherinnen ist Baustein und Grundlage für eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.

Kooperation mit anderen Schulen

• Burgschule Nagold
  • Bildungszentrum Wildberg
  • Annemarie-Lindner-Schule im Kreisberufsschulzentrum Nagold

Unsere außerschulischen Partner

Unsere Schule kooperiert mit vielen verschiedenen Partnern, die uns in der ganzheitlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen. Für mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierte gibt es Kurse der Hector-Akademie Nagold in Zusammenarbeit mit dem Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch.

In Kooperation mit der Musikschule Wildberg bieten wir einen Schulchor, die Flötenklasse in Gültlingen, Flöten-Arbeitsgemeinschaften und das Angebot "Musik erleben" für die Ganztagesschüler an.

Die Kooperation mit den Sportvereinen SV Sulz am Eck und SV Gültlingen ermöglichen uns neben der Sport-AG im Ganztagesbetrieb, die Tischtennis-Schnuppertage und das Ablegen des Sportabzeichens beim WLSB.