Artikel vom 19.03.2024

Judith Le Huray begeistert Kinder der 2. Klassen

Frau Le Huray zwischen den Kindern
Frau Le Huray zeigt ihre Verkleidung
Frau Le Huray mit Perücke in der Hand. Ein Kind hält einen Spiegel für sie.
Frau Le Huray zieht sich die Kleidung aus dem Koffer an. Ein Kind hält einen Spiegel für sie.

Am 12.02. kamen die Kinder der 2. Klassen in den Genuss einer Autorenlesung der Kinderbuchautorin Judith Le Huray. Mit viel Humor und großer Anschaulichkeit zog Frau Le Huray die Kinder und ihre Lehrerinnen in ihren Bann. Besonders einfallsreich gestaltete sie die Vorstellung ihres Buches "Tricks von Tante Trix". Hierbei griff Sie selbst in die Trickkiste bzw. in ihren mitgebrachten Koffer, dessen Inhalt sie in kürzester Zeit in ein Ebenbild von Tante Trix verwandelte. Die Kinder verfolgten gebannt Passagen der Geschichte, die Frau Le Huray lebendig vortrug. Am Ende der Lesung durften die Kinder Fragen stellen und bekamen sogar ein Lesezeichen, das persönlich von Tante Trix bzw. Frau Le Huray signiert war. Ein herzliches Dankeschön an Frau Le Huray für Ihre witzig-spritzige Lesung und an unseren Förderverein, der die Autorenlesungen jedes Jahr finanziert.

Sammelaktion zugunsten der Waisenhilfe e.V.

Zum wiederholten Mal wurden an unserer Schule neue und gebrauchte Schulranzen, Kleidungsstücke nd Spielsachen gesammelt. Diese Gegenstände wurden in einem Sammeltransport zu hilfebedürftigen Kindern nach Rumänien gebracht.

Das Dankschreiben der ersten Vorsitzenden des Vereins Hilfstransporte und Waisenhilfe - Frau Wahr - können Sie hier lesen.

Greifvogelschau

Heute findet der Unterricht im Freien statt.......

.....finanziert durch den Förderverein war Frau Vanessa Müller von der Garuda Falknerei zu Gast. Auf dem Freizeitgelände Braunjörgen informierte sie in kindgerechter Form über Lebensweisen und Eigenarten einiger Greifvögel. Sie hatte einige ihrer "Schützlinge" mitgebracht und so konnten die Kinder Falken, Uhus und Eulen in Aktion beobachten. Manchmal durften die Kinder auch selbst "Falkneraufgaben" übernehmen. Als Highlght durfte am Ende der Vorführung jedes Kind eine kleine Eule in der Hand halten.

Weitere Informationen zur Garuda Falknerei finden Sie auf der Homepage :

garuda-falknerei.de