Konzeption Verkehrserziehung

Verkehrserziehung ist wichtig

An unserer Schule werden die Grundschüler aus Gültlingen am Standort Gültlingen und die Grundschüler aus Sulz am Eck am Standort Sulz am Eck unterrichtet. Gleichzeitig ist die Grundschule Sulz am Eck / Gültlingen die Ganztagesschule auch für Kinder aus den Stadtteilen Wildberg, Effringen und Schönbronn.

Daher kommen die Schulkinder auf unterschiedlichste Weise zur Schule :

- Kinder die am Schulstandort wohnen kommen in der Regel zu Fuß zur Schule

- Kinder der Ganztagesschule fahren mit dem Schulbus nach Sulz am Eck

Fahrschüler und Fußgänger bedingen eine konsequente Ausbildung und Unterrichtung in Fragen der Verkehrssicherheit. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Schulleitungen des Bildungszentrums und der Grundschule Wildberg / Effringen ein Konzept zur umfassenden und anhaltenden Verkehrserziehung entwickelt.

Aktion "zu Fuß zur Schule"

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird an unserer Schule zusätzlich zwei Mal im Jahr die Aktion

"zu Fuß zur Schule"

durchgeführt.

Eine Schulwoche lang wird jeweils vor Unterrichtsbeginn kontrolliert und notiert, wer zu Fuß zur Schule gekommen ist. Durch Befragung der Eltern ist die Länge des Schulweges bekannt - so kann an jedem Tag ( bzw. die ganze Woche ) ausgerechnet werden, wie viele Meter oder Kilometer jede Klasse / die ganze Schule zu Fuß zurückgelegt hat.