Grundschule Sulz am Eck Gütlingen (Druckversion)

Artikel vom 17.12.2020

CO2-Ampeln in den Klassenzimmern

Alle Klassenzimmer in den Schulhäusern in Sulz am Eck und Gültlingen sind nun mit einer CO2-Ampel ausgestattet. Das Gerät misst den CO2 Gehalt in der Luft und leuchtet bei Überschreitung des Grenzwertes von 1000 ppm gelb.
Nun heißt es für die Kinder und die Lehrer kurz die Jacke oder den Pullover anziehen und für einige Minuten die Fenster öffnen. Sobald die Raumluft wieder einen Wert unter 600 ppm erreicht, leuchtet auf der LED Anzeige der CO2-Ampel nur ein grünes Feld. Die Kinder sind bei der Beobachtung der Ampel sehr gewissenhaft, so wird ganz sicher kein Lüftungszyklus mehr vergessen und die Fenster können nach wenigen Minuten schon wieder geschlossen werden.
Nach den Ferien werden auch die Funktionsräume und die Lehrerzimmer mit so einem Gerät ausgestattet sein.

Ein großer Dank geht an die Firma Illutronix GbR für diese sehr nützliche Erfindung.