Grundschule Sulz am Eck Gütlingen (Druckversion)

Autor: Herr Ziegler
Artikel vom 20.10.2021

Piratenführung in der Bücherei Nagold

Kinder in der Bücherei
Kinder warten auf den Bus
Kinder in der Bücherei
Kind am Bücherregal
Lesende Kinder

Unsere 2. und 3. Klassen besuchten im Herbst die Stadtbücherei in Nagold. Schon die Anfahrt mit Zug und Bus war spannend, hatte man derlei Ausflüge ja schon lange nicht mehr bzw. noch gar nicht gemacht. Für die Zweitklässler war es der erste richtige Klassenausflug. Dementsprechend war die Freude groß. In der Stadtbücherei angekommen, wurden die Kinder erstmal mit einer Piratenausrüstung versorgt. Jedes Kind wurde mit einem Piratenhut, einer Augenklappe und einem Säbel ausgestattet. Gemeinsam kenterten die Kinder die Bücherei. Sie erbeuteten verschiedenste Bücher, Zeitschriften und andere Medien und räumten diese später wieder in die richtigen Regale ein. Hoch motiviert liehen sich viele Kinder am Ende der Piratenführung selbst Bücher aus. Ein herzliches Dankeschön gilt der Stadtbücherei in Nagold für die motivierende Umsetzung dieser kindgerechten Führung.