Besuch auf dem Schafhof

Am 23.7.2015 sind wir gemeinsam auf den Schafhof gewandert. Wir haben uns zur ersten Stunde auf dem Schulhof in Gültlingen getroffen. Bevor wir losliefen bekam jedes Kind von Frau Mayer noch eine Schatzkarte. Auf der war unser Weg aufgemalt und zwei Punkte, an denen wir den Schatz suchen sollten. Wir liefen los! Zunächst ging es steil die Haibe hoch und dann erwartete uns schon ein Papier voller Rätsel. Diese Scherzrätsel waren teilweise nicht einfach zu lösen. Wir setzten unseren Weg fort, Bei der Hälfte der Strecke fanden wir eine Schatzkiste, die gefüllt war mit Getränken. Wir packten unser Vesper aus und machten eine kurze Pause. Frau Mayer las uns die Geschichte vom kleinen roten Traktor, der nicht mehr gebraucht wurde, vor. Dann liefen wir weiter und erreichten endlich unser Ziel – den Schafhof. Dort durften wir uns zuerst einmal umschauen. Es gab viel zu entdecken. Wir durften die Lämmer mit der Flasche füttern und streicheln. Wir haben viel gespielt und getobt, haben alle Tiere gezeigt bekommen und durften sogar auf die Traktoren sitzen. Auch den kleinen roten Traktor aus der Geschichte haben wir in einer Scheune entdeckt. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt, bevor unsere Eltern uns dann abgeholt haben. Der Ausflug hat uns viel Spaß gemacht. DANKE, dass wir den Schafhof besuchen durften.

Schwimmen und Sinken

Im Fach MNK haben wir gerade das Thema „Schwimmen und Sinken“. Wir haben im Unterricht darüber gesprochen, welche Gegenstände im Wasser schwimmen und welche untergehen. Unsere erste Vermutung war, dass alle schweren Gegenstände sinken und leichte Dinge schwimmen können. Aber warum können dann große, schwere Schiffe auf den Meeren und Flüssen schwimmen und gehen nicht unter?   Um das herauszufinden machten wir verschiedene Experimente. Wir haben Gegenstände in eine Schüssel, die gefüllt war mit Wasser, gelegt. Zu den Gegenständen gehörten unter anderem: ein Holzknopf, ein Holzbrett, ein Metallbrett, ein Stück Styropor, eine Stecknadel, ein Kieselstein, eine Murmel und ein kleiner Ast.   Dabei haben wir gemerkt, dass es nicht auf die Größe und das Gewicht eines Gegenstandes ankommt, sondern auf das Material aus dem er gemacht ist.   Als Abschluss der Experimente bauen wir eigene Schiffchen aus verschiedenen Gegenständen und Materialien. Diese wollen wir dann auch auf dem Wasser schwimmen lassen.