Wandertag

Mit dem Bus fuhren wir am Mittwoch, dem 10. Juni 2015 nach Wildberg an den Bahnhof und starteten dort unsere Wanderung. Unser Ziel war der Hella-Glück-Stollen in Neubulach. Zuerst verlief unser Weg entlang der Nagold bis ins Seitzental und anschließend ging es ein Stück bergauf, bis wir auf den abenteuerlichen Fledermauspfad kamen, der uns viel Freude bereitete. Nach einer kleinen Pause wurden wir durch das Bergwerk geführt, wo wir einige interessante Dinge über den Stollen erfuhren. Zum Schluss liefen wir noch zum Minigolfplatz in Neubulach, wo wir gemeinsam spielten, Eis aßen und uns über die süßen Tiere des Streichelzoos freuten.

Lerngang zum Teich

Ausgerüstet mit Tier- und Pflanzenbestimmungsbüchern sowie Lupenbechern machten wir uns auf den Weg zu einem Teich in Sulz am Eck. Beim genauen Hinschauen konnten einige interessante Tiere und Pflanzen entdeckt werden. Mit Hilfe der Bücher fanden wir auch heraus, um welche Arten es sich dabei handelte.

Eine kunterbunte Lesenacht

Unsere diesjährige Lesenacht stand unter dem Motto „Fasching“. Verkleidet kamen alle Schüler der 2a und 3a am letzten Donnerstagabend vor den Faschingsferien in die Schule. Nachdem die Schlaflager eingerichtet waren, wurden gemeinsam Spiele gespielt, geknabbert und „Der Karneval der Tiere“ angehört. Anschließend ging jede Klasse in ihr Zimmer, wo den Schülern von den Lehrerinnen vorgelesen wurde und sie auch ihre eigenen Bücher lesen konnten, bis auch dem letzten Schüler vor Erschöpfung die Augen zufielen. Beendet wurde die Übernachtung in der Schule mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen.

Ein Rundgang durch Sulz am Eck

„Unser Ort“ – Mit diesem Thema setzen wir uns zur Zeit in MeNuK auseinander. Um uns die Geschichte unseres Ortes näher zu bringen, führte Frau Dittus uns durch Sulz und erzählte uns dabei einige interessante Dinge. So erfuhren wir zum Beispiel, dass Sulz aufgeteilt war in Ober- und Untersulz und die Schule und das Rathaus in die Mitte der beiden Teile gebaut wurden. Außerdem gab es vor einigen Jahren eine große Überschwemmung, bei der viele Tiere starben. Das Wasser in Sulz ist sehr kalkhaltig und durch die Kalkablagerungen des Quellwassers ist im Laufe vieler Jahre der Tierstein entstanden. Zum Schluss durften wir uns die Gefängniszellen unter unserer Schule anschauen, die uns sehr beeindruckten

Kartoffelernte

Am Anfang des Schuljahres beschäftigten wir uns in MeNuK mit dem Thema „Die Kartoffel“. Aus diesem Grund wurden wir an einem Montagnachmittag mit dem Traktor abgeholt und zu einem Kartoffelacker gefahren. Wir durften dabei auf dem Anhänger sitzen, was uns großen Spaß bereitete. Als wir ankamen, sahen wir uns die Kartoffelpflanzen genau an, beobachteten, wie die reifen Kartoffeln mit dem Traktor aus der Erde geholt wurden und halfen ganz fleißig beim Einsammeln. Dabei mussten wir ganz aufmerksam sein, denn grüne und schlechte Kartoffeln durften nicht in die Körbe gelegt werden. Als Belohnung bekamen wir am Ende etwas Kühles zu trinken und ein leckeres Eis.

Nach getaner Arbeit
Harte Arbeit
Immer bücken
Bald ist es geschafft
Heimfahrt

Adventsaktion

Am Freitag, dem 12. Dezember 2014 fuhren wir nach Böblingen an die Mildred-Scheel- Schule. Dort erwarteten uns schon die Schüler, die uns ins Weihnachtsland entführten. An verschiedene Stationen wurde gebastelt, gesungen, gebacken, gespielt, gemalt und vorgelesen. Zwischendurch verwöhnten sie uns mit leckeren Brezeln, Waffeln und Punsch. Dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Basteln
Glockenwerkstatt