BiSS Transfer

Logo BiSS Transfer

Hier möchten wir Sie über die neue Initiative „BiSS-Transfer“ zur Leseförderung und den einhergehenden Lesetandems informieren. Wir haben seit dem Schuljahr 2023/2024 verbindliche Lesezeiten im Deutschunterricht, die mit Unterstützung von „BiSS-Transfer“ gestaltet werden.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien.

Lautlesetandems

Tandemlesen ist eine gut erforschte, wirksame und einfach anzuwenden Methode zur Leseförderung, die auch gut zuhause eingesetzt werden kann. Ziel hierbei ist das flüssige Lesen. Lesetandems geben den Kindern Sicherheit und sind motivierend, sodass sich in der Regel schnell erste Erfolge einstellen.

1. Je ein stärkerer (Trainer) und ein schwächerer Leser (Sportler) bilden ein Lesetandem.

2. Auf ein Startsignal beginnen beide, einen Text (halb-)laut im Chor zu lesen.

3. Der Trainer führt einen Finger unterhalb des gelesenen Texts mit.

4. Trainer und Sportler achten beim Lesen auf die Richtigkeit des Gelesenen. Grundsätzlich gilt: Der Trainer nimmt Rücksicht auf den Sportler, der Sportler gibt die Lesegeschwindigkeit vor.

5. Bemerkt der Trainer einen Fehler des Sportlers, tippt er ihm auf die Schulter. Das Lesen wird unterbrochen. Der Sportler bekommt Zeit, den Fehler selbst zu korrigieren. Gelingt ihm das nicht, sehen sich Trainer und Sportler das Wort gemeinsam an und der Trainer verbessert den Sportler. Trainer und Sportler beginnen erneut am Satzanfang synchron zu lesen.

• Die Gesamtzeit des Lesetrainings sollte 15 Minuten betragen.

• Das Training kann mehrmals in der Woche durchgeführt werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie zuhause mit Ihrem Kind das Tandemlesen anwenden und wir gemeinsam Fortschritte im Lesen erzielen.