Grundschule Sulz am Eck / Gültlingen

Seitenbereiche

Presse

Autor: Herr Ziegler
Artikel vom 28.06.2019

Ausflug zur Feuerwehr nach Stuttgart

Feuerwehrmänner
Feuerwehrmänner
Klasse vor Feuerwehrauto
Klasse vor Feuerwehrauto
Feuerwehrleiter
Feuerwehrleiter

Am 27.06.2019 besuchten die Klassen 4a und 4b die Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr in Stuttgart Mitte.  Nach der Anreise mit Bus und S-Bahn starteten die Klassen im Lehrsaal der Wache mit Inhalten zur Brandschutzerziehung. Die Kinder konnten ihr Wissen zum Entstehen eines Brandes, dem Verhalten im Brandfall und den Aufgaben der Feuerwehr einbringen und lernten noch einiges dazu. Spannend war, dass währenddessen auch ein Einsatz ausgerufen wurde. Im Anschluss ging es zum Rundgang durch die Wache. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom Sportbereich, in dem die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen jeden Tag trainieren, um fit für die Einsätze zu sein. In der Fahrzeughalle durften die Kinder die Fahrzeuge anschauen, einen Notruf absetzen und sie sahen einen Feuerwehrmann in seiner kompletten Ausrüstung.  Zum Schluss wurden den beiden Klassen noch zwei Experimente gezeigt und die Lehrerinnen durften die Drehleiter testen. Die Kinder hatten einen spannenden und ereignisreichen Tag! Vielen Dank hierfür an Herrn Röhling und seine Kollegen.