Artikel vom 03.11.2019

Autor Andreas Kirchgäßner zieht die Zweitklässler in seinen Bann.

Autorenlesung in Sulz

Herr Kirchgäßner
Herr Kirchgäßner mit Schülern
Herr Kirchgäßner
Herr Kirchgäßner mit Schülerin

Am 22.10.2019 besuchte der Autor Andreas Kirchgäßner die Sulzer Grundschule. Die Sulzer und Gültlinger Zweitklässler folgten ganz gebannt seinem Vortrag.
Zu Beginn der Lesung erzählte und erklärte Herr Kirchgäßner anschaulich und sehr kindgerecht, wie die Geschichten in seinen Kopf kommen. Anhand eines großen Trichters zeigte er den Schülern, wie er einen Hör-, Seh-, oder Sprecheinfall einfängt. Die Schüler durften das auch selbst ausprobieren. Zusammen mit 3 Schülern entwickelte er jeweils Geschichten und zeigte somit, dass es gar nicht schwer ist, seine eigene Geschichte zu erfinden. Alle Kinder wurden von ihm motiviert, eine dieser 3 Geschichten weiterzuschreiben und ihm per Post zuzusenden. Er versprach auch, jedem Schüler persönlich zu antworten.
Nach diesem "Workshop" stellte Herr Kirchgäßner die Geschichte von "Kanini", dem frechen Kaninchen anhand großer Bilder und Sätzen, die an die Wand projiziert wurden, vor. Mit einem Kuschelkaninchen in der Hand durften die Schüler selber entscheiden, ob sie abwechselnd mit ihm zusammen die Geschichte vorlesen wollten. Die Zeit verging wie im Fluge und die Kinder und Lehrer hätten noch ewig so weitermachen können.
Herzliche Dank an Herrn Kirchgäßner für diesen wunderbaren und eindrücklichen Vormittag!