Autor: Herr Ziegler
Artikel vom 01.04.2020

Unsere Viertklässler waren im Schullandheim.

Das Schullandheim

Wir die Klassen 4a und 4b waren vom 4.-6.03.2020 in Egenhausen im Schullandheim. Wir Schüler und die Lehrerinnen wurden um 8.30 Uhr vor der Schule von Elterntaxis nach Nagold zum Naturfreundehaus gefahren. Von dort aus verabschiedeten sich die Eltern und 2 davon brachten das Gepäck direkt ins Sport- und Freizeitheim Kapf. Nun wanderten alle 7,5 km nach Egenhausen. Als wir am Haus ankamen, verteilten uns die Lehrerinnen auf die Zimmer. Jetzt hatten wir alle Zeit um auszupacken und unseren Flügel zu erkunden. Zum Mittagessen gab es Spagetti mit Tomatensoße, anschließend gingen wir raus und spielten Spiele, bauten Hütten und erforschten einfach mal den Wald. Nach dem Abendbrot liefen wir mit unseren Taschenlampen gemeinsam zu einer Feuerstelle und machten Stockbrot. Nachdem ein paar Kinder das Feuer löschten, gingen wir zurück ins Haus und fingen an einen Film zu schauen. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe, also gingen alle auf ihre Zimmer. Am 2.Tag gab es morgens schon sehr leckeres Frühstück, danach bastelten wir mit unseren Eierkartons. Anschließend suchten wir draußen die Sachen, die in den Eierkarton kamen. Danach ging es zum Bogenschießen. Frau Kappels Schüttel-App teilte uns in zwei Gruppen ein. In der Zeit, in der die erste Gruppe im Regen Bogen schoss, spielten die anderen im Regen im Wald mit ihren Walki Talkies. Es wurde immer kälter und es regnete inzwischen in Strömen als die zweite Gruppe dran kam. Die meisten gönnten sich nach dem kalten Bogenschießen eine heiße Dusche und freuten sich alle auf die Pizza, die es zum Mittagessen gab. Da sich das Wetter nicht verbesserte, verbrachten wir den Mittag drinnen. Ein paar von uns lernten von Fr. Kappel den Flohwalzer auf dem Klavier. Auch den Film schauten wir fertig. In der Zeit waren wir auch gemeinsam in der Sporthalle und bauten eine riesengroße Dominokette. Nach dem Abendbrot begann der bunte Abend. Wir führten verschiedene Sachen wie zum Beispiel eine Zaubershow, Sketche oder Witze und vieles mehr auf. Zum Abschluss gab es um 20 Uhr eine kurze Nachtwanderung. Wie am Tag zuvor begann um 22 Uhr die Nachtruhe und wir begaben uns alle auf unsere Zimmer. Am 3.Tag startete alles schon sehr früh. Wir mussten schon vor dem Frühstück unsere Taschen und Koffer packen und unsere Zimmer ausfegen. Dann gab es noch ein letztes gemeinsames Frühstück und wie zu jeder Mahlzeit erledigte der Küchendienst noch seine Arbeit. Danach blieben wir noch in der Turnhalle, bis die Elterntaxis kamen. Nacheinander wurden wir alle abgeholt. Frau Kappel, Frau Eisele und Frau Schoch sammelten noch alle liegengebliebenen Sachen ein und konnten dann auch nach Hause.

Ein Bericht von Joseline

Kapf Egenhausen