Artikel vom 12.12.2020

Eine Nikolausüberraschung für die Klasse 1b

Am Montag, den 07. Dezember staunte die Klasse 1b nicht schlecht, als im Klassenzimmer ein weihnachtliches Säckchen lag. Von wem konnte das sein?
Wie es sich herausstellte, hatten die Paten aus Klasse 4 eine Überraschung für die Erstklässler vorbereitet. Im Säckchen waren liebevoll gebastelte Umschläge mit einem Nikolaus, ein Tablet, ein Bilderbuch und ein Brief.
Ein Tablet???
Der Brief erklärte es:
Da es momentan leider nicht möglich ist gemeinsam zu lesen, fanden die Viertklässler einen anderen Weg, ihren Patenkindern vorzulesen. Das Tablet wurde an den Beamer angeschlossen und siehe da: Man konnte die Buchseiten sehen, und gleichzeitig die Stimmen einzelner Kinder hören, die die dazugehörigen Seiten des Bilderbuches „Der kleine Igel feiert Weihnachten“ vorlasen. Die Botschaft des Buches „an Weihnachten möchte man mit denjenigen zusammen sein, die man lieb hat“ ist wohl so aktuell wie selten.
Ein herzliches Dankeschön an die 4b und ihre Klassenlehrerin Frau Göbel!
Die Überraschung ist wirklich mehr als gelungen. Die Erstklässler waren ganz begeistert und überlegen nun, wie sie sich bei ihren Paten revanchieren können.