Artikel vom 14.06.2021

Mit dem Energiedetektiv EDe den Energiedieben auf der Spur

Am 8. und 9. Juni 2021 besuchte der Energiedetektiv EDe die Klassen 4a und 4b. Die Kinder lernten verschiedene Formen von Energie kennen und suchten im Klassenzimmer und unter selbst mitgebrachten kleinen elektronischen Geräten nach Energiedieben. Bei praktischen Übungen lernten sie sehr viel über fossile und erneuerbare Energiequellen. EDe zeigte ihnen dazu auch verschiedene Experimente und Modelle. Am Ende durften alle Kinder die Prüfung zu Juniorenergiedetektiven ablegen. Auf einem großen Poster, auf dem ein Haus abgebildet war, mussten die Kinder Energiediebe entdecken und erklären, wie man Energie sparen kann.

Der Schulvormittag war für die Viertklässler sehr spannend und sie haben viel Neues zum Thema Energie und Energie sparen gelernt.