Artikel vom 29.08.2021

Die Klasse 3b züchtete Raupen

Die Klasse 3b aus Gültlingen züchtete Schmetterlinge. Es waren 5 Distelfalter-Raupen. Die Kleinste war 5 mm groß und die Größte war 1 cm groß. Die Raupen wuchsen und wuchsen, nur 2 bewegten sich nicht. Am Montag, den 21.6.21, verpuppte sich die erste Raupe.

Eine Puppe hatte sehr schlechte Chancen, sie ist beim Verpuppen heruntergefallen und nicht hängen geblieben. 2 Raupen haben es leider nicht geschafft, sie haben zu wenig gefressen.

Am Freitag, den 25.06.21, wurden die Puppen in ein neues Gehege umgesetzt. Am Morgen sammelten einige Kinder aus der Klasse 3b Steine, Blätter, Äste und Blüten. So sollten sich die Schmetterlinge später an die Wildnis gewöhnen.

Am 28.06.21 lösten die Drittklässler zum ersten mal Fruchtzucker in Wasser auf. Den Fruchtzucker haben sie für die hoffentlich bald schlüpfenden Schmetterlinge angerührt.

Sie ließen die geschlüpften Schmetterlinge frei. Die anderen haben es leider nicht geschafft.

Am 5.7.21 beerdigten sie die Raupen und die Puppe, die es nicht geschafft haben. Aber sie trösteten sich damit, dass es in der Natur auch nicht alle schaffen.

Geschrieben von Julian, Aurora & Nora aus der Klasse 3b