Artikel vom 23.10.2021

Klasse 2b auf den Spuren des Eichhörnchens

Kinder im Wald

Am 22.10. begab sich die 2b mit Unterstützung der Waldpädagogin Frau Wittstock auf die Spuren des Eichhörnchens. An diesem schönen und kalten Herbstmorgen konnte man sich gut in die Überwinterungsstrategie des Eichhörnchens hineinversetzen, die da heißt: Vorräte für den kalten Winter sammeln und verstecken. Beim "Eichhörnchenspiel", bei dem die Kinder Nüsse versteckten und nach einer gewissen Zeit wieder einsammelten, kam ganz klar heraus: So einfach hat es das Eichhörnchen nicht, den Winter satt zu überleben. Sehr kindgemäß und motivierend informierte Frau Wittstock über Lebensweise und Anpassung des Eichhörnchens. Auch die anderen Waldtiere hatten Platz beim spielerischen Lernen. Großen Spaß hatten die Kinder am "Igel- und Schneckenspiel". Natürlich durfte das freie Spielen im Wald nicht zu kurz kommen. So wurden zum Beispiel sehr sehr viele Stöcke und Waldmaterialien gesammelt, Kobel gebaut, und Girlanden aus Waldmaterialien gebastelt. Ganz herzlichen Dank an Frau Wittstock, die den Vormittag so abwechslungs- und lehrreich gestaltete und in ihrem Waldrucksack Werk- und Bastelmaterialien für alle Bedürfnisse vorrätig hatte.