Grundschule Sulz am Eck / Gültlingen

Seitenbereiche

Presse

Autor: Herr Ziegler
Artikel vom 07.11.2021

Kartoffeln und Pilze im Unterricht

In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 3a im Unterricht mit Kartoffeln und Pilzen.

Los ging es am 22.09.21 mit einem Ausflug zum Kartoffelfeld der Familie Mittmann. Hier konnte die Kartoffelernte hautnah miterlebt werden. Es wurde mit viel Freude fleißig geholfen. Zur Belohnung gab es im Anschluß ein kleines Getränk und ein Eis. Vielen Dank an Familie Mittmann, dass sie den Ausflug auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht hat.

Im Kunstunterricht wurden anschließend Taschen mit Kartoffeldruck gestaltet. 

Parallel zum Thema Kartoffel konnten die Kinder das Wachstum von Champignons im Klassenzimmer beobachten. In einer speziellen Zuchtkiste breitete sich zunächst das weiße Myzel aus, aus dem nach etwa 10 Tagen die ersten kleinen Fruchtkörper wuchsen. Jeden Tag konnte nun das rasante Wachstum der Champignons bestaunt werden.

Zum Abschluss wurde am 25.10.21 in der Schulküche mit den selbst geernteten Kartoffeln eine leckere Suppe gekocht. Die Champignons wurden auf Minipizzas verarbeitet. 

 

 

Kinder bei der Kartoffelernte
Kinder bei der Kartoffelernte
Kinder bei der Kartoffelernte
Kinder bei der Kartoffelernte
Kartoffeln im Korb
Kinder beim Kartoffeldruck
Pilzzucht
Pilzzucht
Kinder kochen Kartoffelsuppe
Kinder essen Kartoffelsuppe