Artikel vom 15.02.2022

Schülerin mit Lerntagebuch
Kinder mit Lerntagebuch
Klasse mit Lerntagebuch

Am Montag, den 7. Februar 2022 starteten unsere Schülerinnen und Schüler ins 2. Schulhalbjahr. Eines durfte zum Start nicht fehlen: Das neue Lerntagebuch! Das Lerntagebuch, das wir im Kollegium konzipiert und in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, ist aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Die Kinder notieren darin ihre Hausaufgaben, schreiben und gestalten ihren Wochenrückblick und haben auf einer Doppelseite immer alles im Blick, was für die Woche wichtig ist. Zudem sind die Lesepässe und die Dokumentation unseres Belohnungssystems integriert. Für die Eltern dient es ebenfalls als Überblick und als wichtiger Kommunikationsweg mit den Lehrkräften. Für uns Lehrkräfte ist es ebenfalls ein zentrales Element in unserem Schulalltag. Wir geben den Kindern Rückmeldung, tauschen uns mit den Eltern aus und wissen, dass wir darin immer alles Wichtige finden und auch notieren können. Das Lerntagebuch lassen wir halbjährlich bei der Druckerei „Wir machen Druck“ aus Backnang-Waldrems auf FSC-zertifiziertem Recyclingpapier klimaneutral drucken. Bereits zum dritten Mal übernimmt der Förderverein der Grundschule Sulz am Eck/ Gültlingen die Kosten für die Lerntagebücher. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und freuen uns, dass der Verein den Mehrwert der Lerntagebücher erkennt und ermöglicht. Für die aktuellen Exemplare haben wir zusätzliche Unterstützung bekommen. Die beauftragte Druckerei „Wir machen Druck“ unterstützte die Finanzierung der Lerntagebücher mit einem Beitrag von 100€. Es hat uns sehr gefreut, dass die Druckerei unserer Idee gegenüber offen war und sich für unser kleines Projekt begeistern ließ. Vielen herzlichen Dank an den Förderverein und die Druckerei!